Die Rolle des Oberen Rhinluchs und der Linumer Teichlandschaft im internationalen Vogelzuggeschehen kommt derzeit voll zur Geltung. Genau zum rechten Zeitpunkt ist auf den vom Vogelschutz-Komitee gepachteten Teichen so eingestellt  (im Rahmen des vom Land Brandenburg finanzierten Vertragsnaturschutzes), dass hunderte Limikolen  und tausende von Enten zahlreicher Arten sich zur Rast und zum Verweilen eingefunden  haben.

Wir werden natürlich weiterhin den Wasserstand so halten, dass möglichst viele Vögel zahlreicher Arten dort rasten und auch längere Zeit bleiben können. Dazu trägt auch die Störungsfreiheit  der nicht allgemein zugänglichen Teiche bei. – Auch darauf legen wir ganz großen Wert und achten auf Einhaltung! – Was nicht heißt, dass wir diesen „Leckerbissen“ für Natur- und Vogelfreunde gänzlich für die Allgemeinheit generell unzugänglich halten wollen. „Geführt“ soll das möglich sein. Sofern sich an diesen ornithologischen Kostbarkeiten Interessierte entsprechend anmelden, führen wir auch kleine Besuchergruppen zu günstigen Beobachtungsplätzen.

Kiebitz mit Jungem [Vanellus vanellus]
(Fotos: Karl-Heinz Sass)


Dunkelwasserläufer
[Tringa erythropus]

Näheres zu erfragen über email info(ät)vogelschutz-komitee.de, schneider(ät)vogelschutz-komitee.de oder auch: ferien(ät)landpension-adebar.de – unser Kooperationspartner im Oberen Rhinluch.


Dr. Eberhard Schneider

Dunkelwasserläufer (Tringa erythropus )