In der Linumer Teichlandschaft sind die ersten Kraniche eingetroffen. Mit ihren trompetenden Rufen kündigen sie den Beginn der herbstlichen Kranichrast an. In den kommenden Wochen werden Tausende der „Vögel des Glücks“ sowie große Schwärme von Gänsen aus ihren nord- und osteuropäischen Brutgebieten erwartet.
Naturschauspiel erster Klasse
Besonders am Abend bietet sich ein beeindruckendes Naturschauspiel. Nach ihrer Nahrungssuche auf den umliegenden Mais- und Getreideäckern kehren die Kraniche zu ihren Schlafplätzen auf den nassen Wiesen im Rhin-Havelluch zurück. Die Flächen werden dafür gezielt geflutet und bieten den Kranichen Schutz vor Fressfeinden und Störungen. Besonders eindrucksvoll zu sehen ist, wenn die Schwärme im Licht der Dämmerung einfliegen.
Ein einzigartiges Rastgebiet
Die Linumer Teiche im Rhin-Havelluch gehören zu den bedeutendsten Rastplätzen für Kraniche und Gänse im deutschen Binnenland und zählen sogar zu den wichtigsten Rastgebieten in ganz Europa.
Die eintreffenden Kraniche locken bereits Naturbeobachter an. Rüdiger Brand machte kürzlich diese tollen Aufnahmen.Aus dem Norden und Nordosten Europas kommen die Kraniche, die im Herbst nach Linum ziehen.Seit 2008 ist die Zahl der rastenden Kraniche bei Linum von rund 85.000 auf bis zu 120.000 gestiegen.
Am 4. Oktober ist Welttierschutztag. Für uns ein guter Anlass zu erklären, wie wir zum Tierschutz beitragen: Wir schützen den Lebensraum, in dem Vögel brüten, schaffen insektenreiche Wiesen und retten in Not geratene Vögel.
Heimische Pflanzen, keine Pestizide, ein bisschen Unordnung und eine Wasserschale: Was Vögeln und Insekten im Garten wirklich hilft – und was auch ohne Garten geht.
Ein 12.000 Quadratmeter großes Grundstück im Rhinluch sollte eigentlich an einen intensiv wirtschaftenden Milchviehbetrieb verkauft werden – erst in letzter Minute gelang es uns, die Eigentümerin zu überzeugen.