Neu auf unserer Seite:

 Das „schnabelsynchrone Filmerlebnis

 Der international renommierte Vogelstimmenforscher Prof. Dr. Hans-Heiner Bergmann und seine Kollegin Dr. Wiltraud Engländer ermöglichen mit der DVD „Die große Kosmos Vogelstimmen DVD“ ein wirkliches „Naturerlebnis für zu Hause“ Die 2012 erschienene dreiteilige Kassette mit „Kosmos-Vogelstimmen-DVD 1“, „Kosmos Vogelstimmen DVD 2“ samt Begleitbuch stellt in jeweiligen, wirklich einzigartigen, Kurzfilmen insgesamt 220 heimische Vogelarten vor – in einer breiten Palette der Arten von A wie Alpenbraunelle bis Z wie Zwergtaucher. Das Phantastische an diesen beiden DVD ist aber, dass die Stimmen und Gesänge der im Film gezeigten Vögel mit „schnabelsynchronem Originalton“ zu erleben sind. Eine in jeder Hinsicht Meisterleistung im Ergebnis jahrelange Aufnahmearbeiten in den natürlichen Lebensräumen der dargestellten Vögel.

 Die Kassette gibt aber noch weitaus mehr her und begeistert jeden Vogelfreund: So werden zusätzlich verwechselbare Arten im kurzen Filmvergleich dargestellt; so wie alle Sequenzen alphabetisch oder in der jeweiligen Verwandtschaftsgruppe aufrufbar sind. Das Ganze findet seine Ergänzung in dem Begleitbuch, welches alle Arten im Text darstellt und, ergänzt durch Farbzeichnungen, Erläuterungen zu den Vögeln und den Aufnahmen gibt.

Hans-Heiner Bergmann und Wiltraud Engländer (20122): Die große Kosmos Vogelstimmen DVD. ISBN 978-3-440-12615-8 zum Preis von 49,99€.

 Wohlwollend haben uns die beiden Autoren dieses einmaligen Werkes die DVD zur Verfügung gestellt, um mit ihr den Besuchern unserer website die lebendige Vogelwelt näher zu bringen. Im kontinuierlichen Wechsel der vorgestellten Arten wollen wir mit jeweils zwei ausgewählten Vogelarten unsere Besucher zu einem kleinen Verweilen bei dem „schnabelsynchronen Filmerlebnis“ und zum besseren Kennenlernen der Vögel einladen. Wir danken dem langjährigen fachlichen Begleiter des Vogelschutz-Komitees Dr. Bergmann und seiner Co-Autorin Dr. Engländer sehr herzlich für dieses „Bonbon“, das sie unserer Seite vermitteln. Ich selbst darf mein persönliches Dankeschön für das prachtvolle Werk, das Ergebnis unendlich geduldiger und ebenso sachkundiger Feldarbeit, mit dem Dank für diese Präsentationsmöglichkeit verbinden.
Dr. Eberhard Schneider