zwergohreule(Zwergohreule an einer Leimrute)


Zypern: Strafverschärfung bringt die Rettung für die Zugvögel

Göttingen, 25.Sept. 2017: Eine unlängst in Kraft getretene Änderung des zypriotischen Jagdgesetzes hat bereits wesentliche Folgen in der Eindämmung der Wilderei und illegalen Fangens von Zugvögeln gezeitigt. Die jüngsten Bestrafungen wegen Verstößen gegen jagdrechtliche Vorschriften und wegen Fangens von Vögeln umfassen
fallweise fünfstellige Beträge, sogar bis zu 15.000 Euro oder mehr. Dies hat abrupt die Wilderei an den Zugvögeln fast zum Erliegen gebracht. Die abschreckende Wirkung des Strafmaßes ist eindeutig: Die Nachstellungen der Wilderer mit den nicht selektiven und tierquälerischen Leimruten und sogenannten Japannetzen finden ihr Ende.
In der Vergangenheit sind ihnen viele Millionen von Zugvögeln den zum Opfer gefallen, die bei der Überquerung des Mittelmeeres auf der Insel, einem „Trittstein“ des Vogelzugs, zur Nahrungssuche rasten und dort neue Energiereserven aufbauen. Gegen dieses Vogelmassaker ist das Vogelschutz-Komitee seit 15 Jahren mit zahlreichen Aktionen zur Rettung in den Todesfallen gefangener Vögel und zur Beseitigung der Folterfallen vorgegangen. So manchem Vogel wurde das Leben gerettet und er wieder in die Freiheit gegeben.

So waren auch Mitte September wieder geländekundige versierte Tierschützer vom Vogelschutz-Komitee auf Zypern, um die Fangplätze im südöstlichen Teil der Insel zu inspizieren. Es wurde wieder das gesamt Gebiet zwischen Cape Greko und Cape Pyla abgesucht, auch entlang der Grenze zum türkisch besetzten Nordteil der Insel. Allein, es ergaben sich diesmal  keine Funde, außer einem Platz mit Leimruten!  Netze wurden nicht aufgespürt, so wie keinerlei Spuren der Vorbereitungen des Vogelfangs zu finden waren. Auch nicht die Geräte für den unerlaubten, bisher aber üblichen, Einsatz von Lautsprecheranlagen zum Abspielen von Vogelstimmen-Lockrufen an den Fangplätzen.   


Es mag wohl ein besonderer Schock für die Vogelwilderer sein, dass nun plötzlich die sehr empfindlichen Geldstrafen das Wildereigeschäft ganz erheblich teuer und unattraktiv werden lassen. So dass die Wilderer es nicht mehr wagen. Die vormaligen Gefahren für die zu Millionen über die Insel ziehenden Vögel sind weitgehend beseitigt. Vorerst jedenfalls; wenngleich auch damit zu rechnen ist, dass sehr wohl einzelne Missetäter ungeachtet des hohen Risikos wieder zur Tat schreiten werden. Allerdings haben sie schlechte Karten, denn die Patroullien von Game Fund und Polizei sind unterwegs!

Anders verhält es sich vorerst noch in der britischen Verwaltungszone, der Sovereign Base Area (SBA). Dieses Gebiet unterliegt den britischen Gesetzesregelungen und ist nicht von der zypriotischen Gesetzesverschärfung betroffen. Doch auch die britische Polizei kontrolliert verstärkt das Gebiet und geht massiv gegen die dortigen berufsmäßigen Wilderer vor. Zwar registriert man einen Rückgang der Wilderei infolge der Strafverschärfung im umgebenden zyprischen Gebiet.
Aber noch immer  lauern in der SBA die tödlichen Gefahren auf die dort einfliegenden Vögel. Nahezu täglich kassieren die Polizeistreifen Fangnetze oder Leimruten. Nach Meldung unseres Fundes an einer besonders „heißen“ Stelle, wo ein uns seit Jahren als gefährlich bekannter Vogelmörder Leimruten frisch ausgelegt hatte, räumte eine britische Polizeipatroullie eine Vielzahl von klebrigen Leimruten ab und schnappte zugleich den Täter. Dieser wird jedenfalls auch einer Bestrafung zugeführt werden.

Wenngleich die längst überfällige Strafverschärfung einen riesigen Fortschritt im Bemühen um den Schutz der Vögel bedeutet, wäre ein Jubel sicher verfrüht. Fraglos werden in diesem Jahr nicht 2,5 Millionen Vögel gewildert werden, wie das an anderer, unzureichend informierter Stelle behauptet wird, aber es gibt noch viel zu tun, denn so schnell ist die Wilderei nicht ausgerottet.
Der momentanen Ruhe kann man nicht trauen. Die Fangplätze, insbesondere jene in der SBA, werden auf längere Zeit der Kontrolle unterliegen müssen, bis dann endlich niemand mehr den Vögeln nachstellt.

Dr. Eberhard Schneider 

**********

Bitte unterstützen Sie unsere Einsätze auf Zypern mit einer Spende auf das Spendenkonto

Spendenkonto:
Vogelschutz-Komitee e.V.
Sparkasse Göttingen

  1. DE10260500010048301535
    Bic NOLADE21GOE

Spenden an das VsK Vogelschutz-Komitee e.V. sind steuerabzugsfähig bis zu 10% des persönlichen Einkommens des jeweiligen Spenders


 

Die Weihnachtsorgie der Vogelfänger

 Offenbar stand für einige der zypriotischen Vogelwilderer ein lukratives Geschäft bevor: Bei unserem jüngsten Feldeinsatz im östlichen Teil Zyperns, der ob der aufziehenden Schlechtwetterlage eher ergebnislos zu bleiben drohte, wurden wir Augenzeugen einer wahren Vogelfang-Orgie. Für das Auslegen von Leimruten war es freilich zu kühl, und der Regen, als bester Verbündeter der Vögel, machte es nahezu unmöglich die tückischen Klebestöcke auszulegen. So waren es diesmal nur 27 Stück dieser hinterhältigen Fanggeräte, die wir auf Nimmerwiedersehen entfernt haben.

Doch mit den  Netzen  stand es anders: Zwar erwarteten selbst die versierten Ranger des Game Fund (= Forstpolizei) bereits im Vorfeld des herannahenden Sturmes und Regens nicht, dass irgendwelche Verbrecher überhaupt ein Netz aufstellen würden. Doch wir fanden einige!

 Zwei große Netzanlagen wurden von der von uns herbeigeholten britischen Polizei der Sovereign Base Area  (SBA) abgeräumt. Beides Plätze unweit des Wilderdorfes Xylophagou,  wohin wir vor einiger Zeit schon einmal das britische „Abräumkommando“ gerufen hatten. – Nun schon wieder dingfest gemacht worden zu sein, bedeutet für die Täter mindestens eine Verdoppelung der sie erwartende Strafe. Da muss doch die Gier nach dem erhofften Profit aus dem Vogelmord groß sein.

 Doch das waren nicht die  einzigen  Plätze. Auf drei weiteren eingezäunten Grundstücken, die für uns selbst nicht zu bewältigen sind, standen trotz des schweren Sturmes, der die Insel mehr als zwei Tage lang heimsuchte, die Netze aufgespannt. Die Ranger mochten das ob des Windes und der Kälte nicht glauben und verpassten es zunächst, gleich am nächsten Morgen die Täter in flagranti zu erwischen. Aber, wir hatten neben unserer Sichtbeobachtung und Fotos auch Autokennzeichen ermittelt. Allein das reicht zur Überführung. – Inzwischen dürften die Beamten des Game Fund aber auch dort, so wie an einem anderen von uns ausgespähten, von besonders aggressiven und für  uns selbst äußerst gefährlichen Bandenmitgliedern der Vogelfangmafia betriebenen Fangplatz „tabula rasa“ gemacht haben.

 An einem anderen Platz, auf dem zwei Netze schon einmal Opfer meiner großen Messerklinge geworden waren, zwei weitere letztes Jahr vom herbeigerufenen Game Fund eliminiert worden waren, machten wir dann in der Dunkelheit abermals ein Fangnetz aus. Überall bellende Hunde und Personen im Gelände ließen uns den „Zugriff“ auf dem kommenden Morgen verschieben: An Ort und Stelle, rasch noch das Belegfoto – zum Glück keine einziger Vogel im  Netz! Doch dann tauchte ein Pick up-Auto auf; das ließ uns, flach auf den Boden fallend, erst einmal Deckung nehmen und dann der Entdeckung zu entkommen. So nahmen wir den Umweg über die nicht sehr weit entfernte Polizeistation Paralimni. Nach endloser Wartezeit dort, waren wir dann knapp eineinhalb Stunden später wieder am Tatort. Die beiden Uniformierten waren wohl nicht gerade große Helden und zogen es vor, nahe bei ihrem Fahrzeug zu bleiben … während ich unter ihrem besonderen Schutz einmal mehr das große Messer in Aktion setzen durfte.

Zweimal wurden wir in diesem jüngsten Einsatz auch Opfer von Verfolgung durch höchst aggressive Mafiosi. Einer riss sogar die Autotür auf, als wir völlig harmlos am Straßenrand angehalten hatten, und prügelte auf uns ein. Es muss da für die Verbrecher um sehr viel gegangen sein. Wenn selbst die zuständigen Behörden ob der Wetterlage nicht mit Wildereraktivitäten gerechnet hatten, aber dennoch Netze gestellt wurden, dann kann es nur der Profit sein, der die Gier antreibt. – Aber: WIR kommen wieder…. Alsbald!

Dr. Eberhard Schneider

Fotos: Das Ende eines Netzes …. (Klick auf's jeweilige Bild zur größeren Ansicht)