Das Vsk zu Besuch an der Narew

narew_03_b_thumb
Das VsK hat die Freunde des Ostpolnischen Ornithologen Vereins (PTOP) besucht. Gemeinsam besichtigten wir die ca. 60 Hektar große Wiesenlandschaft nahe der russischen Grenze, um uns ein Bild vom Pflegezustand zu machen und weitere Maßnahmen zu planen. Mit Freude konnten wir beobachten, dass die Kollegen fleissige Arbeitskräfte engagiert haben, um die Wiesen zu entbuschen (siehe Bild unten - Dr. E. Schneider zusammen mit den Helfern).

narew_01_b_thumb




Bis Ende März - wenn der Vogelzug beginnt - werden große Teile der Flächen von unwillkommenen Büschen befreit sein. Diese Maßnahme dient der Wiederherstellung geeigneter Brutareale für Wiesenbrüter, wie zum Beispiel Wachtelkönig und Kiebitz.

Wir werden diese und andere Lebensraum schaffende und erhaltende Maßnahmen mit Hilfe unserer Spender weiterhin unterstützen.


logo_thu

Ergänzende Meldung von der Narev (10.03.2008):

Unsere Freunde von PTOP berichten, dass die Arbeiten gut voran gehen. In Kürze werden die wichtigsten Wiesen großflächig freigestellt sein. Einem hoffentlich erfolgreichen Brutgeschäft für Wiesenbrüter und Co. steht dann wohl nichts mehr im Wege.








narew_04_thumb

narew_06_thumb