Förderung der Biodiversität durch pflegende Maßnahmen

img_1087_ctWie bereits berichtet, erwarben wir im Sommer 2007 den Zarth (sorbisch für: “Teufelswald”) bei Treuenbrietzen in Brandenburg. Zu diesem wunderbaren Laubmischwald-Reservat gehören auch artenreiche Wiesen. Sie dienen als Lebensraum für Orchideen, Amphibien, Schmetterlinge und andere Insekten. Vor einigen Jahrzehnten gab es hier noch Wiesenbrüter wie Kiebitz und Großer Brachvogel. Doch, weil die Mahd zumeist aufgegeben wurde, verbuschten die Wiesen im Laufe der Zeit aufgrund der natürlichen Sukzessions-Prozesse und verloren ihre Lebensraumeigenschaft für jene Arten.

 

img_1090_ct
Über das im Zarth für uns vorrangige Ziel “Prozessschutz im Wald” hinaus, möchten wir natürlich auch die bestehenden Wiesenflächen ausdrücklich erhalten und wenn nötig wiederherstellen, damit sie für entsprechend angepasste Arten wieder anziehend wirken. Daher nutzten wir die günstige Zeit - die Zugvögel sind noch nicht heimgekehrt - für pflegende Maßnahmen auf den verbuschten Wiesen.

 

img_1093_ct
Auf mehreren Hektar Wiesenfläche, die vor einigen Jahren schon einmal freigestellt wurden, dann aber leider wieder nicht gemäht wurden, breiteten sich Weidenbüsche, Birken und Erlen aus. Damit der offene Charakter der Wiesen nicht verloren geht, war es nun an der Zeit einzugreifen. Bei winterlicher Witterung machten wir uns mit Astschere und Säge an die Arbeit und “säuberten” die Grünlandflächen.

 

img_1111_ct



Das Ergebnis kann sich sehen lassen: frisch “frühjahrsgeputzte” offene Wiesen, die die heimkehrenden Vögel vielleicht bald wieder zum Verweilen und Brüten animieren werden. Und ganz nebenbei haben wir einen weiteren Beitrag zum Erhalt der Biodiversität geleistet…

Siehe auch Bericht zum Projekt Narew…