Das VsK hat im vergangenen Jahr eine Petition initiiert, die sich gegen die Durchsetzung eines neuen Jagdgesetzes in Luxemburg ausspricht.

Die bislang gesammelten 8.250! Unterschriften hat Yvette Wirth (VsK Sektion Luxemburg) am 17.02.2009 dem luxemburgischen Umweltminister Lucien Lux übergeben.
luxembwort_schlagzeile

Die Tageszeitung “Luxemburger Wort” (Link führt direkt zur Online-Ausgabe des Artikels) berichtete in der Ausgabe vom 19.02.2009 in einem Artikel über die Übergabe der Petition und über die vorausgegangene Pressekonferenz, die zusammen mit der„Association luxembourgeoise pour la protection des animaux“ (Alpa) durchgeführt wurde. (Hier die PDF-Version des Zeitungsartikels 440 KB)

Aufgrund der Übergabe der Petition sind die luxemburger Jäger in heller Aufregung. Die ersten regen sich und möchten ihre Eigentumsrechte ebensowenig verletzt sehen wie die Kritiker der das Menschenrecht verletztenden Gesetzesvorlage selbst.

Wir nutzen diese Gelegenheit und weisen darauf hin, dass die Petition fortgesetz wird. Wenn Sie Ihre Stimme noch nicht gegen die angestrebten Änderungen abgegeben haben, können Sie unter folgender Internetadresse die Petition unterzeichnen:

http://www.so-nicht-minister-lux.eu

Abschließend veröffentlichen wir hier einen offen (Dankes-) Brief von Yvette Wirth.

Wir werden in Kürze über weitere Entwicklungen und Hintergründe berichten.