Die großen Scharen der Kraniche und Wildgänse sind im Laufe des Dezember in südliche oder westlich gelegene Überwinterungsgebiete weiter gezogen. Dennoch halten sich noch etwa 1.000  Kraniche im Oberen Rhinluch auf. Der „Ruppiner Anzeiger“ vom heutigen Tage berichtet und zeigt ein Foto mit Kranichen, die bei einem Gartenbaubetrieb nahe Schwante eine eher exotische Nahrung aufnehmen. Es war ein Gewächshaus abgebaut worden und die zurückgebliebenen Alpenveilchen (!) wurden den Kranichen zugänglich. Ein sicher nicht alltäglicher Leckerbissen …, zumindest aber eine Abwechslung zum täglichen Einerlei aus Maiskörnern.

In ebenfalls ansehnlicher Zahl halten sich die Wildgänse im Gebiet auf. Mehrere tausend halten ihr Quartier auf den großflächigen Teichen im Linumer Teichland. Im Gegensatz zu anderen Gebieten findet im Teichgebiet keine Jagdausübung statt, alle Wildgänse und Wildenten genießen hier absolute Ruhe vor jagdlicher Verfolgung. Solange die Witterung mild bleibt und die Wasserflächen nicht zufrieren, werden Gänse und Kraniche auch im neuen Jahr die ihnen gebotene Gastfreundschaft voll genießen können.

Dr. Eberhard Schneider   



Foto: privat