Es dürfte wohl das strahlende, ruhige Herbstwetter sein, das die „Reiselust“ der Kraniche beflügelt. So wie im Laufe des gestrigen Tages zahlreicher Kraniche aus nordöstlicher Richtung kommend, am großen Rastplatz im Rhinluch eintrafen, wurde auch andernorts Kranichzug beobachtet.

So erreicht uns aus Schwalmstadt (Nordhessen) die Meldung unseres Mitglieds Robert Wagner, dass am Donnerstagnachmittag mehrere Hundert Vögel das Gebiet der Schwalm überflogen haben. Heute wurden mehrere tausend Durchzügler beobachtet. Aus Uslar (Solling) kam eine Meldung: Um 16 Uhr haben dort ca. 1.500 Kraniche das Gebiet überquert, die Thermik über dem Städtchen genutzt, um Höhe zu gewinnen. Und aus Göttingen wird am heutigen Nachmittag lebhafter Kranichzug durch das Leinetal gemeldet – von VsK-Schatzmeisterin Gisela Tambour.

Nun wird es spannend, welcher Rastbestand bei der nächsten „Zählung“ am Dienstag im Rhinluch ermittelt wird.

Dr. E. Schneider