Ein starker Einflug von Kranichen aus nordöstlicher Richtung war heute bei strahlendem, ruhigen Herbstwetter am großen „Trittstein“ des Vogelzuges zu beobachten. Ab frühem Nachmittag kamen immer wieder mehr oder weniger große Trupps der großen grauen Vögel an. Zunächst hörte man jeweils die Rufe, dann konnte der suchende Blick in großer Höhe die Neuankömmlinge ausmachen, die über dem Rhinluch-Rastplatz kreisend, sich allmählich herunter „schraubten“.


Einige tausend Tiere dürften es sein, die im Laufe des Tages den Rastbestand vergrößerten. Die meisten kamen wohl aus nordöstlich gelegenen Brutgebieten.

Tagsüber waren überall auf Grünlandflächen, Maisstoppel oder frisch bearbeiteten Fluren im weiten Umkreis des Schlafplatzgebietes die „Vögel des Glücks“ bei der Nahrungssuche zu beobachten, mal in kleinen, mal in größeren Gruppen.  Der Abendeinflug fand, wohl bedingt durch das klare Wetter, heute recht spät statt. Die Mehrzahl der von der Nahrungssuche zurückkehrenden Vögel flog erst gegen 18:30 – 19:00 Uhr ein.

Dr. E. Schneider