Eine deutliche Zunahme der im „Trittsteinbiotop“ des großen Rastplatzes eingetroffenen Kraniche war in den vergangenen Tagen deutlich sichtbar. Die heutige Bestandsermittlung durch die „AG Kranichschutz“ hat gut 29.000  Kraniche ergeben, die beim morgendlichen Abflug vom Teichgebiet und den von Wasser überstandenen Wiesen im Oberen Rhinluch zu den Nahrungsflächen in der näheren und weiteren Umgebung beobachtet wurden.

Um kurz vor sieben Uhr beginnt derzeit der Kranichtag. Ab etwa 17:30 Uhr kehren die Vögel zurück. Der Zugang weiterer Trupps von Neuankömmlingen aus dem Norden ist augenfällig.

Auch die Zahl der im Teichgebiet (vorwiegend auf „Teich 36, eine der Pachtflächen des Vogelschutz-Komitee) rastenden Wildgänse hat stark zugenommen. Es dürften derzeit 50.000 bis 60.000 Vögel sein, die auf dem Teich nächtigen und über die Mittagsstunden verweilen. Neben Graugänsen sind es mittlerweile tausende von Blessgänsen sowie sehr viele nordische Saatgänse, wie heute der Wildgänse-Experte Prof. Dr. Hans-Heiner Bergmann nach seiner Exkursion in das Wasservogel-Eldorado berichtete.

 

Dr. E. Schneider