Während des Sommers hielten sich etwa 150 Kraniche im Oberen Rhinluch auf, meist „Junggesellen“ und  mehrere hier brütende Paare mit Jungen.

Seit Anfang September ist die herbstliche Zuwanderung in Gang gekommen; waren es erst 240, dann 450 Kraniche, die bei den Zählungen ermittelt wurden, so sind es derzeit (15.09.) ca. 2.400 Vögel, welche sich zu den Schlafgesellschaften in den feuchten Wiesen und dem Teichgebiet einfinden. Glücklicherweise haben die anhaltenden Niederschläge die massive Trockenheit beendet und dafür gesorgt, dass die Schlafplatzwiesen mit der nötigen Wassermenge überspannt werden konnten, welche den Kranichen die nötige Sicherheit für die Nachtruhe vermittelte.

Auch die ersten nordischen Wildgänse wurden gesichtet. Eine einzelne Blessgans – die Vorhut sozusagen! – bereichert seit einigen Tagen das Artenspektrum der rastenden und verweilenden Durchzügler. Heute (15.9.) wurden 12 Saatgänse ausgemacht, die sich mit den am Standort heimischen Graugänsen vergesellschaftet haben (K.-H. S, mdl. Mitt.).